Hechtsee – Thierberg Trails im Inntal

Bling auf das Inntal

Der Thierberg mit seinen wunderschönen Trails befindet sich im Norden der Stadt Kufstein bzw. südwestlich von Kiefersfelden und erstreckt sich somit über die Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland.

Auf dem nicht allzu hohen Berg – das Inntal befindet sich auf rund 500 Meter Seehöhe – befinden sich gleich mehrere Seen: Egelsee, Hechtsee, Längsee und Pfrillsee.
Der Thierberg ist namensgebend für die Ortschaft und Katastralgemeinde Thierberg, die lange Zeit selbständig war, bevor sie von Kufstein eingemeindet wurde.

Auf dem Berg befindet sich die Burg Thierberg (721 m ü. A.). Sie wurde um ca. 1280 von den Freundsbergern erbaut. Später wurde sie zu einem beliebten Wallfahrtsziel
(Quelle: Wikipedia)

Anfahrt Hechtsee:
Adresse fürs Navi: Hechtsee 8a, Kufstein 6330, Österreich
Parkplätze kostenfrei
Routenplaner: Google Maps

Zusammenfassung:
Art: kurze Trailrunde
Entfernung: 6km
Höhenmeter: 230 hm im Auf- und Abstieg
Laufzeit : 1-2 Stunden
Kondition: für Einstiger bestens geeignet
Technik: Single Trails
Ausrüstung: Trailschuhe, Rucksack, Getränke und Verpflegung bei Bedarf,  wettergerechte Kleidung
Einkehrmöglichkeit: Gasthof Neuhaus https://de-de.facebook.com/Gasthof-Neuhaus-337093839638290/
Rundtour:  Ja
Karte und GPS Track:

Beschreibung:
Heute steht uns eine wunderschöner Einsteigertrail bevor.
Wir verlassen den Parkplatz und laufen links am Hechtsee vorbei. Nach kurzer Zeit zweigt ein Trail links in den Wald ab, dem wir folgen, bis sich der Weg wieder teilt.
Wir folgen dem rechten Weg, der zunächst flach verläuft uns aber denn langsam Richtung Thierberg ansteigen lässt.
Auf dem Thierberg angekommen, haben wir die Möglichkeit, den Aussichtsturm zu besuchen und bei gutem Wetter die schöne Aussicht zu genießen.
Wir verlassen den Thierberg und folgen nun dem Kreuzweg der uns bis zum Gasthaus Neuhaus absteigen lässt.
Am Gasthaus biegen wir links ab und folgen dem Weg für wenige Meter. Dann zweigt ein schöner Single Trail rechts ab. Dieser Weg führt uns immer weiter zurück ins Inntal.
Bevor wir jedoch im Inntal abkommen, folgen wir dem Wegweiser zum Hechtsee nach rechts. Nun können wir den Blick über das Inntal und die umliegende Berge schweifen lassen.
Unser Weg geleitet uns sanft bergan bis wir auf den Fahrweg treffen. Diesem folgen wir bis zum Parkplatz zurück.

Kommentar hinterlassen zu "Hechtsee – Thierberg Trails im Inntal"

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*