Pröller Rundweg Goldsteig Südroute S15

Pröller RundwegBlick vom Pröller Gipfel auf die Berge der Bayerischen Walds

Der Pröller Rundweg mit seiner Länge  9 km eignet sich optimal für Trailrunning Einsteiger. Von Single Trails, über schöne Anstiege bis zu breiten Waldwegen ist auf dieser Runde alles dabei, die schöne Aussicht ist ebenfalls  garantiert.

Mit  1049 m Höhe ist der Pröller der bekannteste Berg um St. Englmar und Kollnburg im Bayerischen Wald. Bei gutem Wetter hat man vom Gipfelkreuz eine gute Aussicht nach Osten, die vom Hohen Bogen, Kaitersberg, Osser, Großer Arber bis zum Rachel reicht.
(Quelle: Wikipedia)

Laufzeit : 1-2 Stunden
Kondition:  Lauferfahrung notwendig
Technik: Single Trails
Ausrüstung: Trailschuhe, Rucksack, Getränke und Verpflegung bei Bedarf,  wettergerechte Kleidung
Einkehrmöglichkeit: Berggasthof Hinterwies  http://www.berggasthof-hinterwies.de/
Rundtour:  Ja
Karte und GPS Track:

Beschreibung:

Unser Startpunkt ist der Parkplatz an der Hauptstraße St 2139 in St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl. Wir folgen der Goldsteig Alternativroute(Blaues Goldsteig Zeichen), links vorbei am Funkturm. Der Trail führt durch den Wald, aber immer parallel zur St2139.

Der Pröller Rundweg ist hier auch schon angeschrieben. Dieser Beschilderung folgen wir weiter. In Hüglhof haben wir die Möglichkeit rechts zum Pröller zu gelangen. Hier halten wir uns aber weiter links und folgen den Pröller Rundweg.

Kurz bevor wir wieder auf die Hauptstraße treffen, halten wir uns rechts und folgen dem Weg bis wir nach nach rechts zum Prellerhaus abzweigen.

Das Prellerhaus lassen wir links liegen und folgen dem Trail, queren eine Skipiste und erreichen dann Hinterwies. Hier treffen wir auf den Goldsteig. Wir halten  uns scharf rechts und folgen dem Weg parallel zur Skipiste.  Nicht weit von der Gipfelstation des Schlepplifts entfernt, erreichen wir das Gipfelkreuz des Pröllers. Von hier aus können wir den Blick auf die Bayerwald genießen.

Anschließen verlassen wir den Gipfel, zunächst auf einem schönen Single Trail, später auf einem breiteren Waldweg, auf dem Goldsteig Richtung St. Englmar. Nach ca 3-4 km erreichen wir unseren Ausgangsort.

Hinterlasse einen Kommentar

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.